Personaladministration für Gastprofessor*innen
Aufgabe des Personaldezernats
Das Personaldezernat begleitet Gastprofessor*innen von der Einstellung bis zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Dazu gehören insbesondere:
- Betreuung und Beratung bei personalrechtlichen Vorgängen
- Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer*innen an das Finanzamt Stuttgart-Körperschaften
- Anweisung bzw. Einstellung der Vergütung beim Landesamt für Besoldung und Versorgung
Definition einer Gastprofessur
Gastprofessor*innen sind:
Ausländische oder auswärtige Wissenschaftler*innen, die während ihres Aufenthalts in einem Beschäftigungsverhältnis zur Universität Heidelberg stehen und eine Vergütung von der Universität Heidelberg erhalten sollen. Es gibt auch unvergütete Gastprofessuren.
Die Beschäftigung als Gastprofessor*in erfolgt grundsätzlich im Angestelltenverhältnis mit Sozialversicherungspflicht.
Wichtige Hinweise
Bitte beachten Sie auch die aktuellen Informationen des Welcome Centers zu den Visabestimmungen.