Personaladministration für Gast­professor*innen

Aufgabe des Personaldezernats

Das Personaldezernat begleitet Gastprofessor*innen von der Einstellung bis zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Dazu gehören insbesondere:

  • Betreuung und Beratung bei personalrechtlichen Vorgängen
  • Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer*innen an das Finanzamt Stuttgart-Körperschaften
  • Anweisung bzw. Einstellung der Vergütung beim Landesamt für Besoldung und Versorgung

Definition einer Gastprofessur

Gastprofessor*innen sind: 

Ausländische oder auswärtige Wissenschaftler*innen, die während ihres Aufenthalts in einem Beschäftigungsverhältnis zur Universität Heidelberg stehen und eine Vergütung von der Universität Heidelberg erhalten sollen. Es gibt auch unvergütete Gastprofessuren.

Die Beschäftigung als Gastprofessor*in erfolgt grundsätzlich im Angestelltenverhältnis mit Sozialversicherungspflicht.

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Informationen des Welcome Centers zu den Visabestimmungen.